Ölwechsel Mercedes Fahrzeuge Berlin
Ölwechsel nach Herstellervorgaben. Mercedes Ölwechsel
Wie jedes andere Fahrzeug, benötigt auch Ihr Mercedes von Zeit zu Zeit einige Ölwechsel – unter anderem von Getriebe und natürlich das Motorenöl. Besonderheiten wie die Ölwechsel-Intervalle laut Mercedes ASSYST bei neueren Modellen oder den sehr spezifischen Verbrauch von Motorenöl bei älteren Fahrzeugen gibt es bei nahezu jedem Modell. In Berlin sind wir eine freie Fachwerkstatt, die sich auf die Mercedes-Modelle sämtlicher Generationen spezialisiert hat.
Ölwechsel bei neueren Fahrzeugen beispielsweise nach ASSYST
Bei neueren Mercedes-Fahrzeugen ist die Dauer des Intervalls von einem zum nächsten Ölwechsel nicht mehr eine feststehende Größe. Es ist also nicht mehr nur ausschließlich der Kilometerstand, der über die Fälligkeit eines Motorenölwechsels entscheidet. In die ASSYST-Systeme kann auch die konkrete Qualität von Motorölen eingegeben werden. Je hochwertiger ein Öl ist, desto länger kann das Intervall bis zum nächsten Motorenölwechsel werden.
Mit „billigem“ Motoröl tun Sie in den meisten Fällen weder sich noch dem Motor Ihres Fahrzeugs einen Gefallen.
Die Qualität des verwendeten Öles hilft bares Geld sparen und schont den Motor
Gerade die Qualität vom Motorenöl ist bei modernen Motoren nochmals gestiegen. Es geht bei gutem Motorenöl also nicht nur darum, einen möglichst effizienten Schmierfilm zu generieren. Reibung sollte so gut wie vermieden werden, was ein besonderes Augenmerk auf die Viskosität von Öl richten lässt.
Denn neben den Schmierfilmeigenschaften soll ein hochwertiges Motorenöl beispielsweise auch die Honung der Zylinderlaufbuchsen nicht negativ beeinflussen. Dabei muss dann auch berücksichtigt werden, dass Motorenöl in großen Temperaturbereichen voll einsatzfähig sein muss. Also ab dem Kaltstart und natürlich auch nach der mehrstündigen Autobahnfahrt, bei welcher der Motor über lange Zeiträume im Bereich der Betriebstemperatur arbeitet.
Wir verwenden ausschließlich vom Hersteller freigegebene Markenöle
Damit sollten Sie die Hinweise in Bezug auf freigegebene Hinweise seitens des Herstellers auf jeden Fall ernst nehmen. Gerade der Aspekt, dass Sie bei modernen Motoren die Intervallzeiten deutlich verlängern können, spricht für hochwertige Qualität. Die beschriebene Qualität ist dabei aber nicht automatisch mit den sogenannten Langlaufölen (Leichtlaufölen) gemeint.
All die genannten Eigenschaften, die das Motorenöl mitbringen muss, beeinflussen auch den Kraftstoffverbrauch oder das Abgasverhalten. Berücksichtigen Sie bei Dieselfahrzeugen zudem einen eventuell höheren Schwefelanteil im Betrieb, wie auch ansonsten den Betrieb unter erschwerten Bedingungen.
Gerne beraten wir Sie dazu in vollem Umfang. Gerne führen wir einen Motorenölwechsel zum Beispiel auch im Rahmen der Mercedes-Inspektionen wie Service A oder Service B durch und berücksichtigen auch hierbei die Empfehlungen des Herstellers.
Motorenölwechsel an klassischen Mercedes-Fahrzeugen
Daneben übernehmen wir aber auch die Wartung und damit die Wechsel aller Öle an Ihrem Mercedes-Klassiker. Auch hier gibt es wieder zahlreiche Besonderheiten zu berücksichtigen. So wurden auch bei Mercedes im Verlauf der Jahrzehnte Motoren eingesetzt, die technisch bedingt das Motorenöl mit dem Kraftstoff vermischten.
Insbesondere bei kurzen Fahrten, bei denen der Motor nicht auf Betriebstemperatur gelangt, kann das eine erhöhte Vermischung des Schmieröls mit Kraftstoff zur Folge haben. Daher sollten Sie sich bei zahlreichen Veteranen und Oldtimern keinesfalls ausschließlich auf die seinerzeit bei Mercedes bekannt gegebenen Service-Intervalle verlassen. Ein Ölwechsel in deutlich kürzeren Abständen kann den Motor Ihres klassischen SL oder Mercedes-Coupés deutlich länger erhalten.
Ölwechsel erforderlich, selbst wenn von Mercedes ausgeschlossen (Automatikgetriebe)
Überhaupt benötigen Sie in Bezug auch auf einige jüngere Mercedes-Modelle mehr als nur die einst von Mercedes vorgeschriebenen Ölwechselintervalle. Ein besonderes Beispiel kam in den 1990ern bei einigen Baureihen auf, beispielsweise bei der C-Klasse (W 202). Ab der Modellpflege (MoPf) wurde ein Automatikgetriebe verbaut, welches angeblich wartungsfrei sein sollte. Daher ist bei diesen Modellen auch kein Ölmessstab für das Getriebeöl zu finden.
Denn bis dahin war es üblich, den Filter in Automatikgetrieben in regelmäßigen Abständen zu erneuern – und damit natürlich das Automatikgetriebeöl (ATF für Automatic Transmission Fluid). Bei Modellen, die ohne Getriebeöl- und Filterwechsel auskommen sollten, kann es Ihnen also passieren, dass die Automatik plötzlich nicht mehr so weich wie gewohnt schaltet. Sie beginnt zu haken, der Rückwärtsgang funktioniert oft nicht mehr oder das Getriebe schaltet überhaupt nicht mehr aus einem Gang heraus.
Ihr Spezialist für die Mercedes-Modelle aller Generationen
Mit all diesen Besonderheiten an Ihrem Mercedes sind wir bestens vertraut. Zu den von uns angebotenen Ölwechseln gehören also nicht nur die zum Motorenöl wechseln. Auch an Schalt- und Automatikgetrieben, an Achsdifferenzialen und Verteilegetrieben, aber auch bei Ihrem Klassiker dem Ölbadluftfilter nehmen wir alle Ölwechsel für Sie vor.
Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Gerne beantworten wir sämtliche Fragen, die Sie zum Ölwechsel haben – ob nun von aktuellen AMG-Modellen und Mercedes-Neufahrzeugen über Youngtimern bis hin zu klassischen Oldtimern von Mercedes-Benz.
[youtube id=“FMqQ7N6ZXEA“ width=“600″ height=“350″]