Mercedes-Benz R 230 Fahrzeuge freie Werkstatt Berlin
Mercedes R230 SL Baureihe
Am Anfang des 20. Jahrhunderts begann in der Automobilbranche ein neuer Trend. Dies spiegelte sich auch bei den Mercedes R230 SL Modellen wieder. Das Design der Fahrzeuge hat seitdem eine deutlich andere Ausprägung. Formgebend ist seitdem eine wesentlich aerodynamischere Bauweise. Die Karosserien wurden daher viel stärker auf stromlinienförmige Konstruktionen ausgerichtet. Kantige Bauarten wurden nach und nach immer weniger verwendet. Mit der Energiewende waren diese Modelle, aufgrund des geringeren, Kraftstoffverbrauchs zunehmend gefragt. Das Stuttgarter Traditions-Unternehmen Mercedes-Benz entwickelte selbstverständlich dementsprechend innovative und fortschrittliche Kraftfahrzeuge.
Mit den R230 SL Modellen wurde 2001 die neue Premiumklasse der Mercedes-Roadster vorgestellt. Die Nachfolger der R129 Baureihe präsentierten sich mit besseren Technologien und futuristischem Karosseriebau. Wenn Sie für diese Fahrzeuge Kfz-Spezialisten mit großer Erfahrung und Handwerksqualität, sowie Meisterbrief gesucht haben, sind wir mit einem hervorragenden Preis- und Leistungsverhältnis genau der richtige Ansprechpartner für Sie in Berlin und benachbarten Regionen Brandenburgs.
Der R230 SL: Ein Luxusroadster, formschön und sportlich aggressiv
Die legendäre SL Sportwagen-Baureihe des Stuttgarter Automobilherstellers zieht schon seit Jahrzehnten Roadster-Fans in ihren Bann. Mit den eleganten R230 SL Modellen hat Mercedes einen neuen Meilenstein der Roadster-Luxusfahrzeuge gesetzt. Die weichen und zugleich sportlich aggressiven Linien der Karosserie lassen schon von außen erkennen, welche inneren Werte in den R230 SLs stecken. Ein leistungsstarkes Spektrum an Viertakt-Ottomotoren, hochwertige Fahrzeugtechnik und eine äußerst qualitative Innenausstattung rechtfertigen den formschönen positiven Eindruck, der die Herzen von Roadster-Fans höher schlagen lässt.
Das Premium-Modell R230 SL glänzt mit technologischen Highlights
Der SL 500 und SL 600 verfügen serienmäßig über ein ABC-Fahrwerk (Aktive Body Control), beim SL 350 konnte es optional bestellt werden. Dieses Stahlfahrwerk verleiht dem R230 SL ungeahnte Agilität. Es passt sich mit Hilfe von Hydraulikzylindern den jeweiligen Fahrsituationen an. Somit wird die Kurvenstabilität bezüglich der Neigung erhöht, und beim Bremsen wird das Nicken abgefedert. Die SBC-Bremse (Sensotronic Brake Control) erhöht durch gezielte Bremseingriffe ebenfalls die Fahrfreude. Zudem warten die R230 SLs mit einem formschönen Alu-Klappdach auf. Sodass diese Modelle zur ganzjährigen Nutzung geeignet sind.
Die Motorentechnik der R230 SLs
Die SL 350 und SL 500 Modelle waren durchgehend mit einem Viertakt-Ottomotor, Saugrohreinspritzung und 3-Wege-Katalysator erhältlich. Der SL 600 hatte zusätzlich 2 Abgas-Turbolader mit Ladeluftkühlung. Die Saugrohreinspritzung ist ein deutlicher Vorteil gegenüber der Direkteinspritzung, da der Kraftstoff gleichmäßiger verteilt wird. Die Leichtmetallblock-Motoren hatten sechs Zylinder (SL 350), acht Zylinder (SL 500) oder zwölf Zylinder (SL 600). Die Höchstgeschwindigkeit dieser Modellvarianten mit Hinterradantrieb ist bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt.
Die Modelle der Baureihe R230 SL Bj. 2001-2006
- Bj. 2001-2006: Mercedes SL 500 – 245 PS, 4966 ccm Hubraum
Bj. 2002-2006: Mercedes SL 350 – 306 PS, 3724 ccm Hubraum
Bj. 2003-2006: Mercedes SL 600 – 500 PS, 5513 ccm Hubraum
Die Modelle der Baureihe R230 SL Bj. 2006-2011
- Bj. 2006-2011: Mercedes SL 350 – 272 PS, 3498 ccm Hubraum
Bj. 2006-2011: Mercedes SL 500 – 388 PS, 5461 ccm Hubraum
Bj. 2006-2011: Mercedes SL 600 – 517 PS, 5513 ccm Hubraum
Bj. 2008-2011: Mercedes SL 280 – 231 PS, 2996 ccm Hubraum
Die Mercedes-Benz SL R230 Facelifts von 2006 und 2008
Neben den leistungsstärkeren Motoren wurden die SL Facelifts ab 2006 mit etlichen weiteren Neuerungen ausgeliefert. Unter anderem wurde das 7G-Tronic Automatikgetriebe mit kürzeren Schaltzeiten versehen, die Voderachse modifiziert, eine direktere Lenkung und neu entwickelte Hochleistungsbremsanlagen verbaut. Außerdem wurden die Innenräume hochwertiger und edler ausgestattet. Desweiteren konnte eine Mobiltelefonvorrüstung bestellt werden. Beim zweiten Facelift von 2008 wurde das Angebot um den SL 280 als günstiges Einstiegsmodell ergänzt. Bi-Xenon-Scheinwerfer und das Intelligent Light System wurden Serienbestandteil. Zusätzlich wurden außen und innen etliche optische Änderungen vorgenommen, die im Außenbereich teilweise auch die Aerodynamik verbesserten.
Ausstattung und Technik der R230 SLs
Bei allen Fahrzeugen dieser Baureihe sind entweder 5-Gang- oder 7-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung verbaut, die eine zügige und gut abgestimmte Beschleunigung ermöglichen. Mercedes hat für die R230 SLs ein umfangreiches Sicherheitspaket geschnürt. Es umfasst zweistufige Airbags für den Fahrer und Beifahrer, Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer, ESP und einen sensorgesteuerten Überrollbügel. Ebenso serienmäßig sind bequeme, neu entwickelte Integralsitze mit Lederbezug, Klimaautomatik, Multifunktions-Lenkrad und Tempomat. Rost ist bei diesen Roadstern an der Karosserie überhaupt kein Thema.
Viele und äußerst gute Sonderausstattungen
Ein Großteil der bis 2011 ausgelieferten Oberklasse-Roadster bietet desweiteren eine luxeriöse Zusatzausstattung. Ausstattungen wie klimatisierte Sitze, Massagefunktion, Bildschirmnavigation und Ein- und Ausparkhilfe vorne und hinten wurden häufig mitbestellt. Allerdings umfasst die Ausstattung serienmäßig und optional viele weitere Komponenten.
Das Sondermodell R230 SL Night Edition
In der Zeit von 2010-2011 wurde die Modellreihe zusätzlich als Night Edtion angeboten. Dieses Paket beinhaltete AMG 19-Zoll-Räder, silberne Bremssättel, abgedunkelte Front- und Heckleuchten, schwarzes Nappaleder und glänzende Chromteile im Innenraum, sowie wahlweise eine matt schwarze Karosserie-Lackierung.
R230 AMG Modelle
Nicht nur die Motoren der R230 AMG Modelle wurden durch einen Kompressor verbessert. Die Aeordynamik der Fahrzeuge wurde um AMG Frontspoiler, Seitenschweller und Heckschürze erweitert. Außerdem wurden bessere Stoßfänger und Bremsen verbaut. Der SL 65 AMG Black Series verfügt zudem über einen ausfahrbaren Heckflügel und ein Gewindefahrwerk. Selbstverständlich hat AMG die Fahrzeuge zusätzlich mit AMG Leichtmetallfelgen und Vierrohr-Auspuffanlage ausgestattet. Im Innenraum wurden AMG Integralsitze und eine Lenkradschaltung verbaut.
Die SL 55 AMG und SL 63 AMG Modelle
- Bj. 2001-2002: Mercedes SL 55 AMG, 476 PS, 5439 ccm Hubraum
Bj. 2002-2003: Mercedes SL 55 AMG Facelift, 500 PS, 5439 ccm Hubraum
Bj. 2003-2008: Mercedes SL 55 AMG Facelift, 517 PS, 5439 ccm Hubraum
Bj. 2008-2011: Mercedes SL 63 AMG, 525 PS, 6208 ccm Hubraum
Die SL 65 AMG und SL 65 AMG Black Series Modelle
- Bj. 2004-2011: Mercedes SL 65 AMG, 612 PS, 5890 ccm Hubraum
Bj. 2008-2011: Mercedes SL 65 AMG Black Series, 670 PS, 5890 Hubraum
Der Wert der verschiedenen SL-Modelle R230
Der R230 wurde als Nachfolger vom R129 und Vorgänger vom R231 insgesamt in den circa zehn Jahren Produktionszeit von 2001-2011 insgesamt 169.434 mal werkseitig produziert. Neupreise der Modelle lagen 2001 bei ungefähr EUR 100.000,-. Als Gebrauchtwagen sind die Modelle wesentlich günstiger, wobei man zu günstige Angebote genau prüfen sollte. Die AMG-Modelle sind nach wie vor die teuersten.
Viel Auto für wenig Geld, aber es ist dennoch Vorsicht geboten
Einige SL-Modelle der Baujahre 2002-2004 sind mittlerweile schon ab EUR 20.000,- erhältlich. Somit sind diese Luxusmodelle mittlerweile zu einem Bruchteil des ursprünglichen Neupreises erhältlich. Wenn man berücksichtigt, dass der SL 350 2002 mit Grundausstattung einen Listenpreis von EUR 76.734,- hatte, ist die Bezeichnung Dumping-Preis durchaus angebracht. Somit bleibt dieser Premium-Roadster nicht nur der Oberklasse vorbehalten. Mercedes Roadster-Fans und -Sammler dürfte diese Nachricht definitiv erfreuen. Allerdings empfiehlt es sich grundsätzlich vor dem Kauf den Gebrauchtwagen von kompetenten Fachleuten unter die Lupe nehmen zu lassen, um nicht ins Fettnäpfchen zu treten.
Anschaffung eines R230 SL nur mit einem echten Fachmann
Besonders die ersten Fahrzeuge der R230 Baureihe sind bekannt dafür teilweise undichte Dämpfer und heißlaufende Hydraulikpumpen zu haben. Daher sollten Sie vor dem Kauf des Gebrauchtwagens auf jeden Fall Experten einer Meisterwerkstatt mit Erfahrung aufsuchen. Zudem muss bei dem ABC-Fahrwerk regelmäßig, bei Bedarf, ein Öl-Wechsel gemacht werden, da es sonst dazu kommen kann, dass die Funktion des Fahrwerks in Mitleidenschaft gezogen wird. Das kann einen kompletten Austausch mit hohen Kosten erforderlich machen. Ebenso ist eine Überprüfung der SBC-Bremse vor dem Kauf zu empfehlen, da ein interner Zähler des Kontrollsystems vorgibt, wann es ausgetauscht werden muss.
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