Mercedes ML Fahrzeuge freie Werkstatt Berlin
Mercedes ML Fahrzeuge freie Werkstatt für Mercedes W163, Mercedes W164, Mercedes W166
Mercedes-Benz ML
Der Mercedes ML oder die M-Klasse ist ein SUV des Stuttgarter Autobauers. Dem Modell eilt ein schlechter Ruf voraus, den er jedoch nur bedingt erfüllt. Darüber hinaus ist er nicht nur in der Firmenhistorie von Mercedes ein automobiler Meilenstein. Allerdings ist gerade beim Mercedes ML eine Werkstatt gefragt, die weiß, welches Fahrzeug sie vor sich hat.
In Berlin und Brandenburg können Sie Ihre Mercedes M-Klasse für Wartungs- und Reparaturarbeiten daher gerne in unsere freie Mercedes-Werkstatt im Herzen Berlins bringen.
Vom Geländewagen zum SUV für Mercedes
Schon an Fahrzeugen wie Nissan Patrol und Pathfinder, Toyota Land Cruiser oder Mitsubishi Pajero war Anfang der 1990er der Trend hin zu großräumigen Geländefahrzeugen zu erkennen. Mit dem Mercedes G hatte Mercedes-Benz auch schon als Vorreiter (die G-Klasse wird seit den 1970ern optisch nahezu unverändert angeboten) die Nase in diesem Segment weit vorne.
Die einzig ernsthafte, aber in Europa nicht wirklich nennenswerte Konkurrenz bestand aus Range Rover und den bereits eingangs erwähnten, vornehmlich japanischen Geländewagen.
Der erste europäische SUV: der Mercedes ML
Genau hier ist auch das Problem zu erkennen, das sich in den späten 80ern und frühen 90ern langsam etablierte: es blieben einfach Geländewagen. Das heißt, die für Offroad ausgezeichneten Eigenschaften stehen bei einem reinrassigen Geländewagen einfach zu sehr im Fokus. Das sollte sich mit einer neuen Fahrzeugklasse ändern, die zunächst in den USA großen Anklang fand – die Sport Utility Vehicles, also fast reine Freizeitautos.
So war es auch zunächst der US-amerikanische Markt, in den die Stuttgarter einsteigen wollten. In letzter Konsequenz und zum Umgehen der strengen Einfuhrregeln wurde deshalb mit der Produktion eines SUV in Tuscaloosa begonnen: dem Mercedes ML. ML in der Kurzform, weil „M“ schon lange von BMW geschützt ist. Mit den Münchnern konnte man sich aber zumindest darauf einigen, dass wenigstens „M-Klasse“ benutzt werden darf.
Anfangs mussten Probleme beseitigt werden
Im ersten Produktionsjahr, 1997, wurde dann auch zunächst nur der amerikanische Markt bedient. Doch Anfang 98 wagte Mercedes dann auch das Angebot in Europa. Die Nachfrage war dabei so überwältigend, dass Lieferzeiten von bis zu einem Jahr entstanden. Außerdem machte sich schon erster Ärger breit: die Käufer waren sichtlich enttäuscht vom ML.
Innen zu viel Plastik und kein Mercedes typisches Interieur, dafür viel Klappern und Knarzen. Ein schwammiges Fahrwerk sowie eine unpräzise Lenkung rundeten die Kritik bald ab. Doch mit der ersten Modellpflege wurden diese Kritikpunkte umgehend (1999) verbessert. Der in diesem Zusammenhang so oft zitierte maßlose Durst des ML darf aber eigentlich nicht wirklich als Kritikpunkt bezeichnet werden.
Die Motorisierungen vom Mercedes ML
Immerhin handelt es sich um ein 2,5 Tonnen schweres SUV. Ein SUV ist nun mal groß und schwer. Diejenigen, die sich ein solches Auto kaufen wollen, wissen also von vorneherein, auf was sie sich einlassen. Als 1-Liter-Auto wird ein Fahrzeug dieser Kategorie nie gut sein – zumindest nicht in selbst heute noch absehbarer Zeit und bestückt mit einem reinen Verbrennungsmotor.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass mit der Zielsetzung amerikanischer Markt zunächst die Benziner-Modelle dominierten. In den USA verkaufen sich Diesel schon immer eher schlecht. Der Einsteiger war zunächst der 230 ML. Der Motor wurde aus der E-Klasse übernommen und ist dort auch optimal eingesetzt. Mit dem hohen Gewicht der M-Klasse ist der 2,3-L-Motor jedoch maßlos am Limit.
Von der Einführung bis heute gab und gibt es die folgenden Motorisierungen:
ML W 183 (erste Baureihe, 1997 bis 2005, Europa und Deutschland seit 1998)
- ML 230
- ML 320
- ML 350 (3,7 l)
- ML 430
- ML 500
- ML 55 AMG
- ML 270 CDI
- ML 400 CDI
ML W 164 (zweite Baureihe, 2005 bis 2011)
- ML 350
- ML 500
- ML 63 AMG
- ML 450 Hybrid
- ML 280 CDI
- ML 300 CDI (BlueEfficiency)
- ML 320 CDI
- ML 350 CD
- ML 350 CDI BlueTec
- ML 420 CDI
- ML 450 CDI
ML W 166 (dritte Baureihe, seit 2011)
- ML 300 4MATIC
- ML 350 4MATIC
- ML 500 4 MATIC
- ML63 AMG
- ML 250 CDI BlueTech 4MATIC
- ML 350 CDI BlueTech 4MATIC
Besonders interessant dabei ist, dass sich das starke Verhältnis zugunsten der Benziner inzwischen zu einer größeren Auswahl an Dieselaggregaten verschoben hat. Damit reagiert man bei Mercedes eindeutig auf die jeweilige Nachfrage. Zunächst sollte von der dritten Baureihe nicht einmal ein 8-Zylinder-Benziner (ML 500) kommen, was aber wieder verworfen wurde.
Vom Monopol zum Marktführer
Trotz aller anfänglichen Qualitätsprobleme waren die Verkaufszahlen extrem hoch. Das lag aber unter anderem daran, dass es keine Konkurrenz gab. Mercedes war der erste europäische Fahrzeughersteller, der überhaupt ein SUV anbot. Selbst der BMW X5 wurde erst ab 2001 zur Konkurrenz (2000 gerade gut 100 Neuzulassungen). Der Touareg von Volkswagen ab 2003 (2002 rund 1.000 Neuzulassungen), der Porsche Cayenne schaffte es ebenfalls 2003 auf rund 5.000 Neuzulassungen, der Volvo XC 90 auf 2.600.
Mercedes dominiert souverän und zeigt damit, was Kunden wollen
Mercedes verkaufte immer im fünfstelligen Bereich, nur von 2009 bis 2011 übernahmen Touareg und X5 abwechselnd die Führung. Längst haben sich die Zahlen aber wieder zwischen 12.000 und 15.000 Einheiten stabilisiert, womit Mercedes auch wieder Marktführer ist. Einzig VW konnte zeitweilig mit 10.000 bzw. 9.000 Einheiten mithalten, während BMW sogar auf 5.800 fiel und sogar vom Nischen-SUV Porsche Cayenne überholt wurde.
Explizit das neue Design beim ML wurde wie bei anderen Mercedes-Baureihen schnittiger, schärfer und sportlicher.
Der ML als Gebrauchter
Gebraucht ist der ML ebenfalls eine gute Wahl, vorausgesetzt, er wird entsprechend gepflegt. Dazu gehört auch die Wartung. Der ML 230 ist zu schwach, die AMG-Modelle machen angesichts des enormen Preisunterschieds keinen wirklichen Unterschied bei der Leistung. Besonders im Hubraum-Bereich 4XX sind Diesel als auch Benziner durchaus empfehlenswert.
Der 500er allerdings nur bei wirklichen Wenigfahrern. Bei den Modellen unterhalb der 4 Liter Hubraum und oberhalb des 230ers stehen Verbrauch, Leistung und Wartungskosten dagegen in einem attraktiven und günstigen Verhältnis, darüber ist es die teurere Wartung der entsprechenden Aggregate, die überlegt sein sollte.
Wartung und Pflege Ihrer ML-Klasse in Berlin
In unserer Berliner Meisterwerkstatt sind wir auf alle Fahrzeuge von Mercedes spezialisiert. Von der Vollrestaurierung zu Note 1 eines Mercedes-Veteranen bis hin zum Kundendienst eines neuen Mercedes AMG übernehmen wir sämtliche Arbeiten in einer hohen Arbeitsqualität, die wir als Alleinstellungsmerkmals unteres Betriebes seit rund zwei Jahrzehnten an uns selbst so hoch stellen.
Das alles natürlich zu einem fairen und attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Gerne können wir sämtliche Arbeiten auch an Ihrem Mercedes ML übernehmen. Unser Betrieb beinhaltet entsprechend mit Meisterzertifikaten bestätigte Bereiche wie Mechanik und Mechatronik, Karosseriebau und Autolackiererei.