Mercedes Hinterachse / Vorderachse Überholung
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Für den Besitzer eines Mercedes-Oldtimers sind vor allem das Aussehen des Wagens und seine Fahreigenschaften wichtig.
Letzteres wird neben dem Antrieb vor allem durch das Fahrwerk bestimmt.
Gebildet werden Fahrwerke durch zahlreiche mechanische Komponenten, die die verschiedensten Aufgaben übernehmen.
Viele Teile müssen dabei beweglich bleiben oder Elastizität mitbringen. Gleichzeitig muss das Fahrwerk das gesamte Karosseriegewicht tragen und beim Fahren die vielfachen Fliehkräfte ebenfalls neutralisieren.
Vorder- und Hinterachsen übernehmen dabei ausgesprochen wichtige Aufgaben.
Meist werden sie von Autobesitzern aber nur als die Teile wahrgenommen, an dem die Räder befestigt werden.
Umso wichtiger ist die Überholung der Fahrzeugachsen gerade bei Oldtimern.
Mercedes Hinterachse / Vorderachse Überholung: Die Besonderheiten rund um das Fahrwerk bei Mercedes-Oldtimern
An Bauteilen wie den Achsen Ihres Oldtimers kommen mehrere miteinander eng verknüpfte Umstände zusammen.
Gerade bei einem Mercedes muss das Fahrwerk durch einen gewissen Grundkomfort auffallen. Gleichzeitig besitzen aber die Fahrzeuge dieses Herstellers ein relativ hohes Gewicht und eine entsprechend starke Motorisierung.
Mercedes steht aber auch für Entwicklung und Fortschritt.
So übernimmt der Autobauer mit dem Stern seit jeher eine Führungsrolle bei fortschrittlicher Automobiltechnologie.
Da bleibt es nicht aus, dass auch der eine oder andere Schwachpunkt entsteht.
Allerdings spricht gerade für Mercedes-Oldtimer, dass diese Modelle vor ihrer eigentlichen Bauzeit noch auf Herz und Nieren von den Autoherstellern überprüft wurden.
Erst heute sind die Intervalle so kurz, dass hier ein sehr hohes Defizit entstand.
Mercedes Hinterachse / Vorderachse Überholung: Typische Modellkrankheiten und herkömmlicher Verschleiß – auch altersbedingt
Dennoch konnten auch die zahlreichen Tests nicht alle Schwachpunkte ausmerzen.
Viele wurden im Verlauf der ersten Jahre, wenn die Autos auf dem Markt waren, ausgemerzt.
Es sind die berühmten Rückrufaktionen, bei denen dann die entsprechenden Teile getauscht werden.
Allerdings wurden auch bei Mercedes nie alle Schwachpunkte gefunden, während sich andere erst nach langer Zeit einstellen.
So gibt es beispielsweise beim Mercedes SL R 107 Probleme mit der Vorderachse, weil diese unterdimensioniert gebaut wurde.
Es gab zwar einen Umrüstkit, doch längst haben den nicht alle SLs erhalten.
Für viele Besitzer eines Oldtimers kommt noch etwas anderes hinzu: sie kennen ihren klassischen Mercedes sehr gut und sind es quasi gewohnt, dass das Fahrwerk sehr elastisch reagiert.
Der Vergleichswert zu einem neuwertigen Fahrwerk fehlt.
Mercedes Hinterachse / Vorderachse Überholung: Viele Oldtimer-Besitzer meinen, das Fahrwerk sei in Ordnung, weil sie es nicht anders kennen
Damit geht der eine oder andere Oldtimer-Besitzer davon aus, dass Fahrwerk und Achsen seines Mercedes-Klassikers in Ordnung seien.
Selbst der TÜV findet nicht alle Mängel, da die meisten erst dann bemerkt werden, wenn das Fahrzeug tatsächlich unter Last gefahren wird.
Dazu kommt, dass es bei bestimmten Schadensbildern immer wieder heißt „man muss das nicht unbedingt beheben, wenn es nicht stört“.
Gerade ein undichtes Achsdifferenzial oder eins mit sehr viel Spiel (Rückwärtsgang macht zum Beispiel einen kleinen Satz vor dem Anrollen) gehören zu den Schäden mit den entsprechenden „Ratgebern“.
Dabei bringt das Überholen der Vorder- und Hinterachse Ihres Mercedes noch wesentlich mehr Vorteile mit sich.
Mercedes Hinterachse / Vorderachse Überholung: Die enormen Kräfte, die gerade an den Achsen wirken
In Kurvenfahrten soll das Fahrwerk das Auto stabil in der Kurve halten.
Dabei darf nicht vergessen werden, dass durch die Fliehkräfte das Gewicht der entsprechenden Komponenten um das Siebenfache angehoben werden kann.
Das ist eine enorme Belastung, welche die einzelnen Bauteile aushalten müssen.
Liegen hier an den Achsen mehrere Defekte vor, kann das sehr schnell zu einer lebensgefährlichen Situation führen.
Denn das Fahrzeug beginnt zu „schwimmen“ und wird immer schwerer kontrollierbar. Aus diesem Grund sind Stabilisatoren angebracht.
Die werden meist durch Koppelstangen exakt fixiert.
Diese Koppelstangen sind kleine, unscheinbare Metallstangen mit einem über Gummi gelagerten Kopf an jedem Ende.
Mercedes Hinterachse / Vorderachse Überholung: Lenker und Koppelstangen
Nur der reguläre Verschleiß dieser unscheinbaren Teile, die noch dazu für kleines Geld zu kaufen sind, verändert sich das Fahrverhalten dramatisch.
Anders herum: sind defekte Koppelstangen erst ausgetauscht, ist das „neue“ Fahrerlebnis tatsächlich eine völlig neue und positive Erfahrung.
Dazu kommen zahlreiche Querlenker an Vorder- und Hinterachse, die die Kräfte verteilen und für ein ausgeglichenes Fahrwerksverhalten sorgen.
Auch hier besteht Lebensgefahr, wenn die Lenker ausgeschlagen sind.
Aufgrund der Gummilagerungen ist es aber völlig normal, dass diese Gummilagerungen im Lauf der Jahrzehnte verschleißen, porös und damit unbrauchbar werden.
Bei sehr alten Modellen wie dem 170 V oder dem Ponton (W 120) finden sich außerdem noch Achsschenkelbolzen.
Mercedes Hinterachse / Vorderachse Überholung: Achsschenkelbolzen und die notwendige Wartung mit dem Abschmieren
Der eine oder andere Autofahrer mag sich vielleicht zumindest bei Nutzfahrzeugen noch an diese Art der Achstechnik erinnern.
Es sind die Teile, wegen derer Autos früher regelmäßig zum Abschmieren mussten.
An den beweglichen Achsschenkeln befinden sich Schmiernippel, in die Fett mit Hochdruck gespritzt wird.
So wird einerseits das alte verschmutzte Fett entfernt, andererseits wird Sorge getragen, dass immer ausreichend Schmierung besteht.
Andernfalls wird das Tauschen der Achsschenkelbolzen fällig.
Selbstverständlich können wir auch diese Arbeit übernehmen, die alten Achsschenkelbolzen auspressen und durch neue ersetzen.
Dennoch dürfen Sie aber nie – auch wenn Ihr Mercedes nicht oft bewegt wird – die Wartung in Form vom Abschmieren vergessen.
Selbstverständlich übernehmen wir auch diese Wartungsarbeiten.
Mercedes Hinterachse / Vorderachse Überholung: Schäden am Differenzialachsgetriebe
Auch der permanente Ölverlust am Differenzial, der immer wieder als „nicht so wichtig“ abgetan wird, kann zu fatalen Folgen führen.
Zunächst wäre da ein höherer Kraftstoffverbrauch.
Durch den Ölmangel kommt es aber auch unweigerlich zu verstärktem Abrieb an der Verzahnung des Differenzialgetriebes.
Durch das dann immer größer werdende Spiel muss die Kardanwelle erst etwas leer drehen, um dann abrupt über die Getriebeverzahnung gestoppt zu werden.
Das hat wiederum eine deutliche Schadensausweitung zur Folge, weil sämtliche Bauteile wesentlich stärker als herkömmlich belastet werden.
Insbesondere ältere Mercedes-Modelle besitzen noch nicht alle Antriebswellen, wie wir sie heute kennen.
Es sind vielmehr in der Achse liegende Steckachsen, die radseitig eingeschoben und mit dem Differenzial verzahnt werden.
Sie profitieren also ebenfalls vom Getriebeöl im Achskörper.
Gerade solche Steckachsen können aber nicht mehr instand gesetzt werden. Neue Steckachsen sind nahezu unbezahlbar, je seltener ein Modell wird.
Mercedes Hinterachse / Vorderachse Überholung: Schnell, effizient und hochwertig, weil wir bestens mit den alten Mercedes-Modellen vertraut sind
Insgesamt sind die Achsen Ihres klassischen Mercedes also durchaus deutlich mehr, als nur die Bauteile, an denen die Räder und Bremsen befestigt werden.
Sie tragen maßgeblich zum Fahrkomfort des Fahrzeugs dabei.
Damit einher geht natürlich auch der Werterhalt des Mercedes-Modells. Von der Sicherheit ganz zu schweigen.
Sämtliche Arbeiten, also das Überholen von Hinter- und Vorderachse, aber auch deren Wartung können wir für Sie in unserer auf Mercedes-Oldtimer spezialisierten Fachwerkstatt übernehmen.
Selbstverständlich wissen wir auch genau, bei welchen Fahrzeugen bestimmte Komponenten als typischer Schwachpunkt gelten.
Dadurch wird viel Zeit bei der Fehlersuche gespart, weil es zumeist untypische Schadensbilder sind, die an anderen Modellen unbekannt sind.
Durch enormes Fachwissen können wir aber sofort auch modelltypische Schadenbilder erkennen und instand setzen.
Mercedes Hinterachse / Vorderachse Überholung: Hochwertige Handwerksarbeit, attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis – gerne übernehmen wir auch die Überholung der Achsen Ihres Mercedes-Veteranen
Sei es darüber hinaus das einfache Erneuern der Koppelstangen, das Austauschen der Quer- und Längslenker gegebenenfalls mit Spureinstellung, das Instandsetzen des Planetengetriebes im Achsdifferenzial oder auch das Austauschen der Achsschenkelbolzen.
Wir bieten Ihnen in unserer freien Mercedes-Fachwerkstatt das notwendige Know-how, Erfahrungswerte und natürlich sämtliche Spezialwerkzeuge und erforderlichen Datenbanken zur Überholung der Achsen Ihres Mercedes-Modells.
Höchste handwerkliche Qualität zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis an Ihrem Oldtimer ist dabei eines der prägenden Alleinstellungsmerkmale unserer Qualitätswerkstatt.
Gerne überholen wir die Vorder- und Hinterachse Ihres Mercedes und übernehmen ebenso gerne die zukünftige Wartung der Achsen und natürlich des kompletten Wagens.