Achsvermessung Mercedes Fahrzeuge

Wir vermessen Ihre Achsen auf unserem eigenen Achsvermessungsstand.

Terminvereinbarung unter: Telefon 030 – 509 306 743

Die Achsvermessung bei Mercedes Automobilen

Das Achsvermessen und Spureinstellen gehört auch bei Fahrzeugen von Mercedes nicht zum herkömmlichen Wartungs- und Service-Umfang im Rahmen der einzelnen Kundendienstpakete. Dennoch kann es immer wieder erforderlich werden, diese Daten zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Andernfalls können falsche Einstellwerte zu den unterschiedlichsten Problemen an Ihrem Mercedes führen. Einige deutschlandweit tätigen bieten Achsvermessung und Spureinstellungen zu scheinbar wirklich attraktiven Preisen an.

Doch wer sich die Mühe macht und sich ein wenig durch das Internet liest, wird schnell feststellen, dass es gerade bei Achsvermessungen und Spureinstellungen zu einem Kompetenzdefizit kommen kann.

Gerade bei hochwertigen Automobilen wie von Mercedes-Benz, deren Fahrwerk ein Höchstmaß an Komfort bei bestmöglicher Straßenlage vereinen sollen, kommt es dann zu mangelhaften oder gar unmotivierten Achsvermessungen.

Daher sollten Sie mit Ihrem Mercedes immer eine Fachwerkstatt aufsuchen, die bestens mit den Mercedes-Modellen vertraut sind. In Berlin und Brandenburg stehen wir Ihnen dabei als freie Mercedes-Fachwerkstatt zur Verfügung.

Fahrkomfort und Straßenlage – immer ein Kompromiss

Gerade bei den gehobenen Modellen von Mercedes wird schnell deutlich, wie anspruchsvoll das Fahrwerk sein muss. Mercedes-Fahrer schätzen einerseits das entspannte Fahren, andererseits müssen die Autos aber auch gut auf der Straße liegen.

Alleine diese beiden Eigenschaften bedeuten an sich völlig gegensätzliche Optimalwerte. Diese Bestwerte werden bei Mercedes-Modellen durch eine ausgereifte Achs- und Fahrwerkstechnik bewerkstelligt.

Zahlreiche Quer- und Längslenker, Koppelstangen und natürlich die Fahrwerksfederung sind perfekt aufeinander abgestimmt. Darüber hinaus muss dabei aber auch die Stellung des Rades an diese Bedürfnisse angepasst werden.

Werte der Achsgeometrie

Der Sturz beispielsweise beschreibt den seitlichen Neigungswinkel eines Rades im Längsquerschnitt in Bezug zur Senkrechten. Ist das Rad dabei oben nach innen und unten nach außen geneigt, entspricht das einem negativen Sturz. Gerade an der Hinterachse von Mercedes-Modellen ist dieses „breitbeinige“ Aufsitzen oft sehr gut zu beobachten, wenn man einem Mercedes hinterher fährt.

Das hat auch einen Grund: durch einen negativen Sturz werden die Seitenführungskräfte in Kurvenfahrten optimiert, gleiches gilt für die Reifenauflagefläche. Sind die Räder an der Vorderachse aber maximal eingeschlagen, ist am inneren Rad oftmals ein stark positiver Sturz zu beobachten – das Rad schein förmlich nach außen wegzukippen.

Neben dem Sturz spielt die Spur eine zentrale Rolle. Betrachten Sie die vier Räder von oben und laufen die beiden gegenüberliegenden nach vorne spitz zusammen, wird das als Vorspur bezeichnet. Öffnen die Reifen vorne zueinander, zeigen also hinten spitz zueinander, ist die Rede von der Nachspur.

Dabei geht es vordringlich um die Spurtreue, also den Geradeauslauf. Darüber hinaus stabilisiert die Spur die Fahreigenschaften und wird aus diesem Grund meist als Nachspur ausgelegt. Neben Quer- und Längslenkern, bewegliche Achskörper, Koppelstangen übernehmen aber auch die Spurstangen bei einigen Mercedes-Modellen die Aufgaben eines Querlenkers.

Natürlich stellt sich an Achsen und Fahrwerk auch ein gewisser Verschleiß ein

Alle diese Teile sind über Gelenke und Gummis miteinander verbunden und allesamt einem gewissen Verschleiß unterworfen. Bei zahlreichen Achs- und Fahrwerkskomponenten (beispielsweise Spurstangenköpfe) führt der Austausch dieser Teile unweigerlich zu einer veränderten Spureinstellung.

Bei vielen Arbeiten rund um Fahrwerk und Achsen ist es also notwendig, abschließend die Achse neu zu vermessen und gegebenenfalls die Spur einzustellen. Um absolut korrekte Messwerte zu erhalten, ist es aber notwendig, dass am gesamten Fahrwerk bzw. der Achstechnik keine defekten Teile mehr verbaut sind, wenn die Achsvermessung durchgeführt wird.

Mögliche Störungen und Defekte wegen falscher Achsgeometriewerte

So können falsche Spurwerte nicht nur für einseitig (innen oder außen) abgefahrene Reifen sorgen, so abgefahrene Reifen beeinflussen Achsvermessung und Spureinstellung auch negativ. Darüber hinaus ist die Achsvermessung für viele Autobesitzer genau wegen des Risikos der abgefahrenen Reifen vorrangig, schließlich sind neue Pneus durchaus kostspielig.

Aber es können noch viele andere gravierende Defekte und Störungen auftreten. Das Fahrverhalten des Fahrzeugs wird schwammig, die Kurvenlage verschlechtert sich deutlich. Auch ein erhöhter Kraftstoffverbrauch kann von falschen Spur- und Sturzdaten ausgehen. Außerdem kann es zu Fehlern bei elektronischen Assistenzsystemen wie ABS oder ESP kommen.

Einige Besonderheiten bei Mercedes beim Spur- und Sturzvermessen

Bei der Achsvermessung spielen aber noch weitere Faktoren in möglichst genaue Messergebnisse. So können Felgen beispielsweise einen Schlag haben, der berücksichtigt werden muss. Mercedes löst dieses Problem mit einem Felgenspanner, der in den 5 Bohrungen für die Radbolzen eingesetzt wird.

Aber auch Achsregulierung und Achsniveau haben Auswirkungen – gerade bei Mercedes-Modellen. Wenn Sie sich ein wenig im Internet erkundigen, wird Ihnen auffallen, dass viele Mercedes-Fahrer immer wieder über Probleme beim Achsvermessen und Spureinstellen klagen, wenn Sie Teile- und Werkstattketten aufsuchen, die bundesweit arbeiten.

Auch das Einstellen der Geometriedaten erfordert Mercedes-Fachkenntnisse

Jeder Autohersteller entwickelt seine Achsen aber individuell. Jede Achstechnik hat deshalb auch seine spezifischen Besonderheiten. Viele solcher „allgemeinen Werkstätten“, die eher auf Teileverkauf basieren, haben daher Probleme, eine wirklich sachgerechte Achsvermessung an Mercedes-Modellen durchzuführen.

Dazu kommt, dass bei einigen Mercedes-Modellen umfangreiche Arbeiten erforderlich werden, wenn Sie die Achsgeometrie nachstellen wollen. So müssen unter anderem bei den Baureihen W 209 (CLK-Klasse), W 211 (E-Klasse) oder C 219 (CLS-Klasse) einige Querlenker demontiert werden.

Ihre zuverlässige freie Mercedes-Meisterwerkstatt im Herzen von Berlin

Damit sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, zur Achsvermessung zu einer Fachwerkstatt zu fahren, die entsprechende Kompetenzen mit Baureihen von Mercedes nachweisen kann. In Berlin und Brandenburg haben Sie mit unserem Kfz-Meisterbetrieb eine solche Werkstatt.

Seit rund 2 Jahrzehnten sind wir als freie Mercedes-Werkstatt auf die Automobile mit dem Stern auf der Haube spezilaisiert und kennen die Besonderheiten der verschiedenen Modelle bis ins kleinste Detail. Darüber hinaus ist unsere oberste Maxime eine qualitativ hochwertige handwerkliche Arbeit auf allerhöchstem Niveau – aber natürlich unter Beibehaltung eines attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis für unsere geschätzten Kunden.